Köln – willkommen in der Domstadt

Reisen mit MS in Köln

Kölle, Kölsch und Karneval. Dafür und natürlich für den Dom ist die Stadt am Rhein bekannt. Weit überragt das Unesco-Weltkulturerbe mit seinen fast 160 Metern Höhe die Stadt. Die weltweit dritthöchste Kathedrale zieht jährlich über 6,5 Millionen Besucher an, ist mit seinen beiden Türmen Wahrzeichen des Kölner Stadtbildes und wurde mit „Mer losse d‘r Dom en Kölle" schon vielfach besungen.

Kulturstadt Köln
Köln hat aber noch mehr Kultur im Angebot. Zahlreiche Museen bieten Kunst und sogar Kulinarisches. Wer sich nach einem Rundgang im Museum Ludwig oder dem Römisch-Germanischen Museum stärken möchte, kann gleich noch im Schokoladenmuseum vorbeischauen, wo der Besucher mit Süßem verköstigt und über Herstellung und Geschichte der Schokolade aufgeklärt wird. Übrigens ist Köln auch Film- und Radiometropole. Kein Tag vergeht, an dem sich nicht irgendwo ein Kamerateam beim Dreh beobachten lässt – z. B. wenn der Kölner Tatort produziert wird oder RTL eine seiner zahlreichen Serien dreht. Wer sich für Radio- und Fernsehproduktionen interessiert, sollte beim WDR vorbeischauen. Dieser hat seinen Hauptsitz in Köln und die Studios können besichtigt werden.

Köln zu jeder Jahreszeit
„Kölle Alaaf" tönt es zur fünften und wichtigsten Jahreszeit in Köln. Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag ist Ausnahmezustand: Schunkelnde Massen und kostümierte „Jecken" beherrschen die Karnevalshochburg. Aber auch zu anderen Jahreszeiten wartet die Stadt mit Veranstaltungshighlights für die Besucher auf. Im Frühling sollten Buchliebhaber das internationale Literaturfestival der lit.Cologne besuchen, im Sommer bietet z. B. der Rhein schönste Ausflugsziele zum Radfahren, Flanieren und Faulenzen in der Sonne.

Links und Adressen

Köln Tourismus
Telefon: 0221 34 643-0
E-Mail: info@koelntourismus.de
www.koelntourismus.de

Ausflugstipps

Schokoladenmuseum Köln
Geschichte und Kulinarisches rund um das süße Kakaoprodukt
komplett barrierefrei
www.schokoladenmuseum.de

Kölner Seilbahn
Die Rheinstadt aus der Luft betrachten
www.koelner-seilbahn.de

Infos zur Barrierefreiheit

Köln für alle
Barrierefreie Domstadt (barrierefreie Stadtführungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Museen, etc.)
www.koelntourismus.de/service/koeln-fuer-alle.html

Köln – Stadtführer für Behinderte
Barrierefreier Reiseführer zu bestellen im Köln-Shop für 3 € zzgl. Versand auf:
www.der-koelnshop.de