Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Die Diagnose einer chronischen Erkrankung wie Multiple Sklerose ist für Betroffene eine Herausforderung und begleitet sie durch ihr Leben, ihren Alltag. Dabei sind sie nicht allein: Auf MS spezialisierte Ärzt*innen und MS-Nurses sind an ihrer Seite. Was Sie bei einer MS-Therapie erwarten können, welche Rolle dabei Therapiestart, individuelle Ziele, Lebensstile der Patient*innen und Therapietreue u. a. spielen, zeigen der Neurologe Dr. med. Ulrich Kausch und die MS-Nurse Tahin Dogan in unseren offenen und Mut machenden Interviews.

MS-Experte Dr. med. Ulrich Kausch im Porträt

Dr. med. Ulrich Kausch Niedergelassener Neurologe mit Schwerpunkt MS

„Es gibt einen großen Blumenstrauß an vielen verschiedenen Therapieansätzen und -möglichkeiten. Mit der richtigen Blume schaffen wir es, die Krankheit im Zaum zu halten. Wir gehen mit den Patienten mit.“

Der medizinische Fachangestellte Tahin Dogan im Porträt

Tahin Dogan
Medizinischer Fachangestellter/MS-Nurse

„Die Entscheidung für eine Therapie trifft der Patient selbst. Sie müssen mitmachen wollen, und wir unterstützen sie dabei. Das braucht Vertrauen und Zeit auf beiden Seiten.“