Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Unabhängig davon, ob Sie die Diagnose erst vor Kurzem erhalten haben oder schon seit Längerem damit leben: Die Frage nach der für Sie geeigneten Therapie kann sich im Verlauf Ihrer Erkrankung immer wieder stellen. Denn die Therapieoptionen verändern und erweitern sich genauso wie möglicherweise Prioritäten in Ihrem Leben.

Informieren Sie sich deshalb ausführlich über Ihre Erkrankung und die Behandlungsoptionen. So sind Sie gut vorbereitet und können im gemeinsamen Gespräch mit Ihrem Arzt dazu beitragen, Ihr Leben mit der MS aktiv mitzugestalten.

Wissen bringt mich auf meinem Weg mit MS weiter
Novartis
Bogenschütze zielt auf Scheibe
Gettyimages-1059710958-South_agency

Ziele meiner Therapie

Ziel der MS-Therapie ist, frei von Krankheitsaktivität zu sein. Man spricht vom sogenannten NEDA-3-Status. Was sich genau dahinter verbirgt, erfahren Sie hier.
 

Mann schaut auf seine Uhr
iStock-481856284-DeanDrobot

Die Zeit richtig nutzen

Zum richtigen Zeitpunkt die für Sie passende Therapie beginnen oder darauf umstellen: Das kann entscheidend sein. Aber wann genau ist das und auf was müssen Sie achten?

Junge Frau am Schreibtisch
Gettyimages-1285214789-Photology1971

Das Gehirn früh schützen

Das Gehirn kann durch MS entstandene Einschränkungen ausgleichen. Diese „kognitive Reserve“ sollte allerdings  frühzeitig geschützt und trainiert werden. Wie Sie dabei selbst aktiv werden können, lesen Sie hier.

Teaser DSA Frageliste

Frageliste zu Ihrer MS-Therapie

„Was ist mir in meinem Leben wichtig und was erwarte ich von meiner MS-Therapie?“ Schreiben Sie sich Ihre Antworten mithilfe der Frageliste für Ihr Arztgespräch auf.