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Ob vegan, Superfood, Steinzeitdiät Paleo oder Clean Eating – neue  Ernährungstrends gibt es viele. So verlockend die neuen Ernährungstrends erscheinen, nicht jeder Trend ist gut für Sie. Denn für gesundes Essen bei Multipler Sklerose sind einige Formen zu einseitig, andere wiederum zu fleischlastig. Wenn Sie eine neue Ernährungsweise versuchen möchten, dann sollten Sie sich auf alle Fälle vorher sehr gründlich informieren. Wir haben hier für Sie die aktuellen Trends in Sachen Ernährung kurz  zusammengefasst.

MS und ich: Blaubeeren auf einem Löffel
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Der Grundgedanke, der hinter jedem Ernährungstrend steht, ist meist durchaus sinnvoll und fördert vor allem einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Sie sollten für sich selbst entscheiden, was für Sie gut ist und was Sie davon vielleicht in Ihrem Alltag übernehmen möchten.

Clean Eating

Die Lebensmittel sind frisch und naturbelassen. Enthalten die Speisen mehr als fünf Zutaten, gelten sie meistens nicht mehr als „clean". Vermieden werden Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Frittiertes, Zucker, Weißmehlprodukte und viel Salz.

Mediterrane Ernährung

Die mediterrane Ernährung zeichnet sich durch eine bevorzugte Verwendung von hochwertigen Pflanzenölen und Fisch, rohem bzw. schonend gegartem Gemüse sowie Walnüssen, Pistazien oder Pinienkernen aus. Der Fleischanteil ist eher gering.

Steinzeiternährung Paleo

Gegessen wird alles, was man jagen, pflücken, sammeln und fischen kann: Gemüse, Fisch, Eier, Nüsse, Samen, Früchte und Fleisch. Nachteilig ist, dass der Fleischanteil bei dieser Ernährungsweise sehr hoch ist. Ballaststoffe aus Vollkorngetreide fehlen und Milchprodukte sind nicht erlaubt, was zu Kalziummangel führen kann.

Vegetarische Ernährung

Die vegetarische Ernährung setzt vor allem auf pflanzliche Lebensmittel und verzichtet auf Fleisch, manchmal auch auf Fisch. Produkte von lebenden Tieren wie Milch und Eier gehören in der Regel zum Verzehr dazu. Der Verzicht auf Fleisch und Wurstwaren kann von Vorteil sein. Wird auf Fisch verzichtet, sollten Raps-, Walnuss- oder Leinöl verwendet werden.

Vegane Ernährung

Die rein vegane Ernährung verzichtet auf alle tierischen Lebensmittel und Produkte. Da einige wichtige Nährstoffe nur in tierischen Produkten vorkommen, erfordert diese Ernährungsweise sehr gute Kenntnisse über Nährstoffe und Lebensmittel, die als Ersatz dafür genommen werden können.

Raw-Food

Alle Lebensmittel werden roh gegessen. Ob Obst, Gemüse, Säfte, Nüsse, Sprossen und Samen, kalt gepresstes Öl oder kaltgeschleuderter Honig, Rohmilchkäse, getrocknetes Fleisch oder roher Fisch. Die Ernährungsweise ist vielfältig. Doch nicht jeder verträgt rohe Lebensmittel.

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